/images/gmbhp-home-image1.jpg

IZW Tipp-Datenbank -

Ohne langes Lesen verständlich für Sie zusammengefasst.

Jetzt bis 31.07.16 kostenlos testen, denn als Abonnent haben Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Tipps! Zur Leseprobe

Tipps suchen...
Zum PDF Archiv

21.11.2013

Als PDF herunter laden

Vorsicht vor IBAN-Rechnern im Internet

Ab Februar 2014 sollen die bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen durch IBAN und BIC ersetzt werden. Die IBAN-Nummern sind so lang, dass sie sich kein Mensch merken kann. Unverständlicherweise zwingen aber bereits jetzt einige Online-Banking-Portale den Nutzer dazu, statt der bisherigen Kontonummer die IBAN einzugeben.

Was aber, wenn man die vom Geschäftspartner noch gar nicht mitgeteilt bekam? Dann kann man auf einen der im Internet verfügbaren IBAN-Rechner zurückgreifen, die alte Kontonummern in neue IBANs umrechnen.

Vorsicht: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Internet-Kriminelle getürkte Rechner einsetzen, die eine Kontonummer in eine völlig falsche IBAN-Nummer umrechnen, damit das überwiesene Geld auf dem Konto der Betrüger landet. Vorsicht also vor Internet-IBAN-Umrechnern, deren Herkunft nicht gesichert ist.


zurück