/images/gmbhp-home-image1.jpg

IZW Tipp-Datenbank -

Ohne langes Lesen verständlich für Sie zusammengefasst.

Jetzt bis 31.10.16 kostenlos testen, denn als Abonnent haben Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Tipps! Zur Leseprobe

Tipps suchen...
Zum PDF Archiv

14.01.2010

Als PDF herunter laden

Wird schwarz-gelb wirklich die Dienstwagensteuer reduzieren?

Auto-Lobbyist Matthias Wissmann (VDA-Chef) versucht derzeit die Koalitionspolitiker davon zu überzeugen, künftig von den echten Anschaffungskosten statt vom Listenpreis auszugehen. Der Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer meint, dass der echte Auto-Kaufpreis meistens um „durchschnittlich 20 bis 25 Prozent unter dem Listenpreis“ liege. Und der Unions-Fraktionsvize Fuchs hält es für „unsinnig, dass der Fiskus an einem rein fiktiven Listenpreis festhält, da die tatsächlichen Anschaffungspreise viel niedriger liegen“. Die Neuregelung solle laut Fuchs auch für Gebrauchtwagen gelten. „Wenn jemand günstig einen Gebrauchten kauft, ist es nicht zu begründen, den Neupreis zur Besteuerung des geldwerten Vorteils heranzuziehen.“ Der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag sagt dazu, dass man die "…Angemessenheit der Besteuerung des geldwerten Vorteils aus der Privatnutzung betrieblicher Fahrzeuge überprüfen" will.


Unsere Prognose ist jedoch eher pessimistisch: Denn ein Abstellen auf den echten Kaufpreis statt auf den Listenpreis wäre…


•    mit massiven Steuerausfällen verbunden
•    eine Begünstigung von Gebrauchtwagen zu Lasten des Neuwagenverkaufs
•    in der Praxis sehr kompliziert, insbesondere bei Leasing-Autos
•    eine Steilvorlage für Steuervermeidungen in Gestalt eines jährlichen Hin- und Herschiebens von Autos
•    in dem derzeit herrschenden Neid-Klima politisch kaum durchzusetzen


Und letztendlich:
Falls künftig tatsächlich auf den Kaufpreis abgestellt würde, würde das mit Sicherheit durch eine Anhebung des Ein-Prozent-Wertes auf 1,5 Prozent kompensiert werden. Aber wir lassen uns gerne eines Besseren belehren – auch wenn wir für Euphorie keinen Anlass sehen.


zurück